Bericht aus aktiv Rad fahren 

DAS RAD Werner Juchem hat lange Erfah­rung im Zweirad-Rahmenbau (Rennmotor­räder 1980 bis 1992 und Fahrradrahmen ab 1988) und kann so auf einen tiefgründigen Erfahrungsschatz verweisen. Seine Fahr­räder schneidert er seinen Kunden mit Blick auf Körpergröße, Gewicht, Einsatzzweck, Fahreigenschaften und Anbauteilen perfekt auf den Leib. Spezialwünsche oder Wunsch­farbe - kein Problem! Die Auslieferung er­folgt in der Regel nach Bestelleingang nach kurzen vier bis sechs Wochen. Unser Mus­terrad ist für einen 1,97 Meter großen und 135 Kilogramm schweren Kunden bestimmt, gefällt im Detail durch Doppelbrückenga­bel, hochbelastbaren Ergotec Anbauteilen, standfesten Vierkolbenbremsen und einen massiven E-MTB-Laufradsatz.

FAZIT Wer kein passendes Standardrad findet oder spezielle Wünsche hat, findet bei Juchem garantiert sein individuelles Traumrad.

RAHMEN Aluminium 7020 FEDERGABEL Steiner Mc-Air, 130 mm Federweg SCHALTUNG Shimano Deore XT. 11-fach GÄNGE 22 KURBEL Shimano XT, Aluminium ÜBERSETZUNG v/h: 26-36/11-42 LAUFRÄDER Naben DTSwiss 350 Hybrid, Felgen: DT Swiss HX 531 Hybrid REIFEN Schwalbe Smart Sam Plus Addix, 29“ x 2.25“ BREMSEN Magura MT7, Scheibengröße v/h: 203/2030101 VORBAU/LENKER/GRIFFE Ergotecö / Ergotec6 / Ergon GPiL STÜTZE/SATTEL Ergotec6 / SQ-Lab 602 DS Active 16cm SONSTIGES

Preis: 3999 Euro Gewicht: ca. 13,5 kg Zul. Gesamtgewicht: 160 kg Größen: Maßanfertigung 

Juchem-Bike, Tel.: 02676-910071, info@juchem-bike.de

Bericht EMTB 

Bericht in der Zeitschrift Aktiv Radfahren

Bericht in der BIKE

Bericht im "Diners Club Magazin, Gentlemens Corner"

Presseinformation DaimlerChrysler vom 28.02.2006

Ungewöhnlicher Messeauftritt in Genf

Dr. Dieter Zetsche und Thomas LaSorda gemeinsam auf Hi-Tec Tandem 

Genf - Mit einer überraschenden Aktion auf zwei Rädern endete die Mercedes-Benz Pressekonferenz beim Genfer Automobilsalon: Kurz vor Abschluss der Mercedes-Präsentation fuhr Thomas LaSorda, Chef der Chrysler Group, auf einem handgefertigten HighTech-Tandem auf die Bühne, um seinen Boss Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group, abzuholen. Gemeinsam radelten die beiden Auto-Manager zum Stand der Chrysler Group.

Hintergrund: Im Rahmen seines Vortrags hatte Zetsche das Thema "individuelle Moblität" beleuchtet und dabei auf die große Bandbreite von Mercedes Benz Produkten hingewiesen. "Wir bieten unseren Kunden in jedem Marktsegment Spitzenprodukte – von HighEnd-Automobilen bis hin zum Fahrrad".

Das eigens für diesen Einsatz auf der Pressekonferenz gebaute Tandem wurde von der Firma Juchem aus Ulmen-Vorpochten entwickelt und in exklusiver Handarbeit gefertigt. Juchem setzt bei seinen Fahrrädern auf maßgefertigte Rahmen. Dementsprechend wurde auch das Unikat für Dieter Zetsche und Thomas LaSorda maßgescheidert.

Die Spezifikationen des Juchem Tandem

Länge 
Breite
Höhe 
Radstand 
Rahmen 
Gabel 
Schaltung  
Bremsen 
Felgen 
Nabe (vorn) 
Kurbeln 
Reifen 
Federbein 
Sättel 
Vorbau/Lenker/Steuersatz Lackierung 

2.470 mm 
600 mm 
1.060 mm 
1.825 mm 
Juchem Aluminium-Fullsuspension auf Maß angefertigt 
Rock Shox Pike 426 U-Turn 
Rohloff 500/14 CC EX Tandem 
Magura Louise FR 210 Tandem 
Syncros DPS 32 
 Syncros 
Stronglight Oxale 
Continental Flow Pro Tection 26'x2,3 
DT Swiss HVR 200 
Selle Italia SLR 
Ritchey 
AluBeam Bluetec

 Test der Zeitschrift BIKE "Deutsche Allrounder"

für Juchem FS Serie Zwo

(…) Werner Juchem: „Bei unseren Custom-Made-Rahmen verschleifen und polieren wir die Schweißnähte natürlich. Das ist aber eine Heidenarbeit, bei einem Serien-Rahmen kann das niemand bezahlen.“

MASSGESCHNEIDERTE RAHMEN 
Juchem setzt auf Maß-Rahmenbau. Dabei wird das Bike an den Fahrer angepasst. Dann sind auch die Schweißnähte verschliffen – für 500 Euro Aufpreis. Doch selbst mit diesem Extra bleibt das Juchem noch unter dem Preis mancher Konkurrenten. Für den Test wählten wir das „Serie Zwo“ von der Stange, um es mit den anderen Herstellern vergleichen zu können. Denn neben Juchem bietet nur Nicolai die Möglichkeit, die Geometrie individuell anzupassen (300 Euro Aufpreis). Die Zurückhaltung der anderen deutschen Hersteller ist unverständlich – sie verspielen einen Heimvorteil: den direkten Kontakt zum Kunden und den Service, die Bikes individuell anzupassen. Das können Taiwan-Schmieden nämlich nicht leisten. Die Custom-Made-Option beschränkt sich bei Bergwerk, Endorfin, Fusion und Hot Chili auf die Möglichkeit, Farbe und Ausstattung zu wählen.  
DIE INNEREN WERTE 
Mehr als die Optik zählen die inneren Werte – die kommen im BIKE-Labor zutage. Der Steifigkeitstest hat schon manches Weichei entlarvt und spektakulärem Leichtbau die Schranken gewiesen. Zu leicht ist keiner der Testkandidaten. Mit knapp 2,5 Kilo hat das Endorfin den leichtesten Rahmen. Kein sensationeller Wert für ein Bike mit 100 Millimetern Federweg, aber in Ordnung. Zumal das Endorfin beim Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht (STW-Wert) überzeugt. Ihm folgen dichtauf das Nicolai „Helius“ und das Juchem „Serie Zwo“. Mit drei Kilo Rahmengewicht hat das „Serie Zwo“ allerdings etwas Übergewicht. Diesen Makel macht es bei der absoluten Steifigkeit wieder wett. Die Werte aller Kandidaten liegen im grünen Bereich. Und auch die Messungen ohne Dämpfer (nicht in der Tabelle) ergaben nur minimale Abweichungen. Die Dämpfer werden also nicht mit Querkräften belastet und leben deshalb deutlich länger. Das spricht für durchdachte, ausgereifte Rahmenkonzepte. (…)

DIE MEINUNGEN DER TESTER
Wolfgang Watzke, Downhiller und BIKE-Tester 

(…) Das Juchem ist ähnlich konsequent aufgebaut, allerdings gibt es sich in seinem Fahrverhalten wesentlich unspektakulärer.“

(…) Bergwerk, Juchem und Hot Chili haben diese Aufgabe besser gelöst. Die hier verbaute Magura „Louise“ ist deutlich standfester als ihre Cross-Country-Schwester „Marta“.  

FAZIT
  Jeder der deutschen Allrounder hat das Potenzial, in der ersten Liga mitzuspielen. Am besten schöpft das Fusion seine Möglichkeiten aus. Das „Raid“ ist genau das richtige Bike für alle, die gerne Tricks in ihre Tour einbauen und bergab richtig Stoff geben. Detailschwächen wie die Bremse lassen sich durch Fusions Baukasten-System leicht beheben. Bergwerk und Juchem sind dagegen eher unauffällige Arbeitstiere für Spaß auf langen Touren. Mit ihrem berechenbaren Fahrverhalten, der funktionellen Ausstattung und ihrem gutmütigen Wesen bringen sie den Fahrer sicher und komfortabel ans Ziel.

Quelle: Bike Heft 

Quelle: Bike Sport News Heft 

Ausgabe "Made in Germany": 

Die Produktion in Billiglohn-Ländern hat für Hersteller klare Vorteile. Dennoch setzen einige Bike- und Teile-Fabrikanten weiterhin bewusst auf den Produktionsstandort Deutschland und das Prädikat »Made in Germany«:

Quelle: Bike Sport News